Montag, 16. Dezember 2013

fast wie ein bademantel geschnitten

meine tochter war anfangs auch gar nicht begeistert, als ich ihr ihren neuen mantel präsentiert habe (ich frage zwischendurch nicht mehr, ob’s gefällt …)
als sie ihn jedoch probiert und sich im spiegel begutachtet hat, war sie begeistert.
ich auch, der assymmetrische schnitt sieht echt megacool aus!

vorderkanten zum saum hin abgeschrägt und deshalb unten offen

 knöpfe nur im oberen bereich mit schrägen knopflöchern

 wuschelpelz am innenkragen, den ich innen an den ärmeln wiederholt habe.
 den bindegürtel hab ich für meine gern-sachen-verliererin in der rückwärtigen mitte festgesteppt und diese naht mit einer gürtelschlaufe überdeckt. für gürtelschlaufen und äußeren kragen hat der stoff übrigens nicht mehr gereicht, deshalb aus einem ähnlich-grauen stoff.
dieser mantel sollte eigentlich ein probemantel sein, für den ich einen einmal zu heiß gewaschenen wollstoff verwendet habe (deshalb ein bisschen verfilzt), zum wegwerfen war mir der stoff damals aber zu schade.
petrolfarben abgefüttert, als zwischenlage hab ich fleece verarbeitet.

lt. meiner tochter ist der mantel seehr warm und sie trägt ihn seehr gerne!

lg, catharina


schnitt: burda 11/2012

Kommentare:

  1. Der sieht klasse aus. Auch die schönen Details - wie Gürtelschlaufen und Pelzkragen und Pelz am Ärmel INNEN. Besonders angetan haben es mir die schrägen Knopflöcher.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Und auch die Form der Knopflöcher mit der dicken Verriegelung ist phantastisch!!
    Das ist ein rundum gelungener Mantel- du hast das Kombinieren verschiedener Materialien einfach drauf. Und mit deinem Auge für Details werden da richtige Sahneteilchen draus.
    (Nähen für große Mädchen abseits des bunten Netzmainstreams ist gar nicht so einfach!)

    AntwortenLöschen
  3. Toll, gefällt mir sehr gut!

    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. wahnsinn Catherina...der Mantel ist ein Traum!!! zum Glück hab ich die Burda :) irgendwann bekommt meine Kleine auch einen...

    lg andrea

    AntwortenLöschen
  5. der Mantel ist superschön!!!
    der Schnitt gefällt mir auch total gut!

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  6. uneingeschränkt schließe ich mich griseldas meinung an

    LG Knittingwoman

    AntwortenLöschen
  7. Super! Und wie immer perfekt verarbeitet bis ins kleinste Detail.
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ist der schön geworden! Der Zottelkragen gefällt mir richtig gut!

    GLG Beate

    AntwortenLöschen